1 2 3 4 5 6 7 8
Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Geschichte...

...des Hofes Kolb und der Western-Ranch "Buffalo Bühl"

Der Bauernhof in der Ortschaft Freudenberg-Bühl besteht seit über 150 Jahren und befindet sich seit Generationen im Besitz der Familie Kolb. Bis 1985 wurden hier Milchwirtschaft und Rinderhaltung betrieben.

Seit der Hofübernahme 1989 durch Herrn Michael Kolb und auch schon in den Jahren vorher, bewirtschaftet Michael Kolb den Betrieb zusammen mit seiner Frau Simone im Nebenerwerb. Es werden Ammenkühe gehalten. Auf dem Hof gibt es zwar immer noch Ammenkühe, aber nicht mehr nur die Fleckvieh- oder Limousin-Kühe  sondern auch Ammenkühe der etwas anderen Art. Im Jahr 2002 kamen die ersten Bisons nach Bühl und überhaupt auch ins Siegerland.. Die Familie Kolb hat sich hiermit einen Traum erfüllt und hält nun zusätzlich zu den Kühen auch Bisons. Die kleine Herde macht sich gut auf den Weiden rund um Bühl.

Somit hat sich der Begriff Bühler Prärie herausgebildet. Michael Kolb hat im Jahr 2007 ein Blockhaus auf dem Hof errichtet, in welchem man sich in echt kanadischen Ambiente über die Bisons informieren kann.

Im selben Jahr wurde auch ein Pferdestall errichtet - der Buffalo Bühl Horse Stable. In dem Stall leben die Pferde der Tierarztpraxis Thul.

Buffalo Bühl ist daraus entstanden. Die Kolbs - Michael, Simone, Joanna und Francesca - fühlen sich im Western-Ambiente mit den Bisons, Pferden, den Kühen, Pony, Esel und den Hunden sehr wohl.

Auch wurde im Jahr 2007 ein Verein ( die Tonkifreunde Bühl) gegründet, der Westernfeste, Saloonabende und eine Wild West Weihnacht veranstaltet. Alles auf dem Hofgelände des Hofes Kolb, der im Siegerland inzwischen unter Buffalo Bühl bekannt ist.

2009 wurde eine neue Scheune errichtet, die den Eindruck einer kleinen Westernstadt erweckt.

2012 wird jetzt aktuell das Ferienblockhaus fertig und vervollständigt somit das Ambiente des Wilden Westens.

Über die Geschichte des Hofes könnte man so einige Geschichten erzählen, vielleicht möchten Sie einige davon mal bei einem Lagerfeuer am Winkel Creek Saloon hören.

Wir freuen uns auf Ihre Besuch !

 

Ihre Familie Kolb

Besuche uns auf facebookf_logo